Sachverständigenprüfung des Kirchheimer Kreis e.V.
Am Donnerstag, den 24.03. und Freitag, den 25.03.2011 fanden in Hannover die ersten Zertifizierungsprüfungen des Jahres 2011 statt. Von den 16 angetretenen Prüflingen konnten 14 Kandidaten mit teils sehr guten Ergebnissen zertifiziert werden.
Auf der Basis des Ausbildungs- und Prüfungskonzeptes des Kirchheimer Kreis e.V. wurden inzwischen in dritter Staffel ausgewiesene IT-Fachleute aus Systemhäusern, dem Fachhandel, der Projektentwicklung und der Unternehmensberatung weitergebildet. Das von der ITKakademie getragene Ausbildungskonzept setzt auf eine modulare Ausbildung, die die spezifischen Anforderungen der Arbeit als EDV-Sachverständiger berufs- und praxisbegleitend in über mehrere Wochen verteilten Blockveranstaltungen vermittelt.
Die Zertifizierungsprüfung bildet den Abschluß des letzten Ausbildungsblocks und gliedert sich in eine schriftliche Gutachtenprüfung, eine am Zertifizierungstenor orientierte Sachkundeprüfung sowie ein Fachgespräch mit den Prüfern des Kirchheimer Kreis e.V..
Am Donnerstag, den 24.03. und Freitag, den 25.03.2011 fanden in Hannover die ersten Zertifizierungsprüfungen des Jahres 2011 statt. Von den 16 angetretenen Prüflingen konnten 14 Kandidaten mit teilweise sehr guten Ergebnissen zertifiziert werden. In den Fachgesprächen wurde erneut deutlich, dass die enorme Bandbreite von theoretischem und praktischen Wissen, das die IT-Branche charakterisiert, nur schwer in die klassische Systematik von „Technik“, „Anwendungen“ und „Systeme“ der Informationsverarbeitung einzuordnen ist.
Der Kirchheimer Kreis e.V. gratuliert allen frisch zertifizierten herzlich zu ihrem Erfolg.