Rechenschaftsbericht des Vorstands
Der Vorstand des Kirchheimer Kreis e.V. legte auf der Jahreshauptversammlung 2011 in Kirchheim unter Teck seinen Bericht über das vergangene Vereinsjahr vor.
Der Kirchheimer Kreis e.V. verfolgt den satzungsgemäßen Zweck der gegenseitigen Information, Unterstützung und der Weiterbildung zur Sicherung und Verbesserung der Qualität im EDV-Sachverständigenwesen.
Im Rahmen der Bemühungen um eine angemessene Aus- und Weiterbildung von Sachverständigen stellt sich der Kirchheimer Kreis als Prüfer für Sachverstädigenschulungen zur Verfügung. Nach Verhandlungen mit unterschiedlichen Ausbildungsträgern konnte im vergangenen Jahr eine Zusammenarbeit mit der ITKAkademie etabliert werden.
Inzwischen wurden durch die ITKAkademie zwei Ausbildungsstaffeln durchgeführt, für die der Verein die konzeptionelle Verantwortung trägt, die Prüfungsordnung bereitstellt und die Prüfungen abnimmt. Durch Prüfer des Vereins wurden mittlerweile 32 Sachverständige in schriftlicher Prüfung sowie in einem Fachgespräch auf ihre Eignung zur Sachverständigentätigkeit geprüft.
Erfreulicherweise konnte ein Großteil der Kandidaten die Prüfung mit einem guten Erfolg absolvieren, einige sogar auf einem Niveau, das eine Empfehlung zur Weiterqualifikation nach der Norm 17024 beinhaltete.
Zur weiteren Unterstütung an einer Weiterqualifikation interessierter Sachverständiger wurde mit dem Aufbau eines Betreuungskonzeptes für Mitglieder begonnen, die eine ISO-Zertifizierung oder gleichwertige Qualifikation anstreben.