Neue Mitgliederstruktur
Auf der Jahreshauptversammlung 2010 in Kirchheim (Thüringen) wurde einstimmig beschlossen, noch nicht zertifizierten Sachverständigen und anderen Experten die Aufnahme in den Verein zu ermöglichen.
Der Kirchheimer Kreis e.V. wurde gegründet um die Qualität im EDV Sachverständigenwesen zu sichern und fortlaufend zu verbessern. Bereits in den vergangen Jahren wurde in diesem Sinn ein Aus- und Fortbildungskonzept mit abgestuften theoretischen und praktischen Lernzielen entwickelt, die ausgewiesenen IT-Experten das Handwerkszeug des Sachverständigen vermitteln. Die ersten Schulungen, die sich an den Vorgaben und Empfehlungen des Kirchheimer Kreis e.V. orientieren starten im Mai 2010 durch den vom Verein unabhängigen Schulungsanbieter ITKservice GmbH & Co. KG. Die Prüfung zum „zertifizierten Sachvertändigen (Kirchheimer Kreis)“ wird nach der Prüfungsordnung des Kirchheimer Kreis e.V. durch Mitglieder des Vereins durchgeführt werden.
Die Zertifizierung durch den Verein ist ein erster Schritt auf dem Weg zur international anerkannten Zertifizierung nach DIN ISO IEC 17024. Um interessierte Experten auf ihrem Weg zur Zertifizierung zu unterstützen und zu betreuen, entschied die diesjährige Mitgliederversammlung, zukünftig auch noch nicht zertifizierten Sachverständigen und anderen Experten die Aufnahme in den Verein zu ermöglichen. Neben der Vollmitgliedschaft, die weiterhin nur 17024 zertifizierten Sachverständigen möglich sein wird, gibt es nun die Mitgliedsformen „Experte im Kirchheimer Kreis“ und „Sachverständiger im Kirchheimer Kreis“.